Vor drei Jahrzehnten gründete Wolfgang Zühlke sein Garten- und Landschaftsbauunternehmen spezialisiert auf den Bereich Baumpflege. Die Firmengründung erfolgte 1990. Mit zwei Mitarbeitern am 1. Januar 1990 angefangen, ist es heute mit 23 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region. Den Kundenwünschen entsprechend wurde auch das Leistungsspektrum ständig erweitert. 2013 übernahm der Sohn Christian Waßmann das Unternehmen und setzt die Arbeit seiner Eltern erfolgreich fort. In Berlin am 8. August 1947 geboren, lernte Wolfgang Zühlke Chemiefacharbeiter und arbeitete anschließend in diesem und anderen Berufen. 1980 zog er nach Dreetz und begann als Waldarbeiter im Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb. Mit der Wende erkannte er sofort die neuen Möglichkeiten sich selbständig zu machen und ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Schwer und lange zu arbeiten war ihm schon immer zu eigen, aber jetzt auch einen eigenen Betrieb aufzubauen und erfolgreich zu führen eine völlig neue Herausforderung, der er sich stellte. Der so vielseitig aktive und bekannte Unternehmer schuf sich zahlreiche weitere Standbeine.
Dazu gehörten Instandsetzungsarbeiten an Dächern und Fassaden, Immobilienverwaltung, Pool- und Teichbau und zuletzt wurde er sogar noch „Schlossherr“. Er erwarb das volkstümlich so genannte „Schloss Spiegelberg“, was zu einem Mädcheninternat mit über 20 Plätzen wurde. Anfangs verwaltete er dieses Objekt selbst, jetzt ist es an einen Elternverein vermietet. Gesellschaftlich engagierte sich Wolfgang Zühlke ehrenamtlich 15 Jahre als Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft, einem Zusammenschluss privater Waldbesitzer. Einen großen persönlichen Anteil an der so erfolgreichen Entwicklung hat auch Ehefrau Angela Waßmann. In Zwickau am 8. Mai 1957 geboren und die ersten drei Jahre dort aufgewachsen, zog die Familie nach Dreetz, wo der Vater als Tierarzt arbeitete. Sie absolvierte an der EOS das Abitur und studierte von 1975 bis 1979 an der Humboldt-Universität zu Berlin Landwirtschaft. Mit dem Abschluss als Diplom-Agrar-Ingenieur begann sie am Institut für Futterproduktion Paulinenaue und wechselte später zur Milchviehanlage Stölln. Nach der Wende trug sie Verantwortung im Bereich Landwirtschaftsförderung beim Landkreis. 1992 begann Angela Waßmann im Familienbetrieb, wurde dort die unverzichtbare „rechte Hand“ ihres Mannes und ist bis heute die gute Seele der Firma. Wie früher für ihren Mann übernimmt sie jetzt noch für ihren Sohn Verantwortung für alles in Sachen Büroarbeiten, Buchhaltung, Betriebsorganisation u.a. Als Firmengründer Wolfgang Zühlke 2013 in den Ruhestand ging übernahm sein Sohn Christian das Unternehmen. In Kyritz am 20. Februar 1984 geboren und aufgewachsen in Siegrothsbruch lernte er Garten- und Landschaftsbauer bei Gala Bau Genschmer in Friesack. Gleich danach entschied er sich für die Selbständigkeit und begann im Oktober 2003 als Ich-AG im Bereich Gala Bau und Baumpflege. Er absolvierte zahlreiche weitere Qualifikationen wie European Treeworker, FLL- Zertifizierter Baumkontrolleur und besuchte VOB Führungsseminare. Gleichzeitig wurde er Gesellschafter bei der Zühlke Betriebsgesellschaft mbH und 2010 Prokurist und Bauleiter.
Zwei Jahre später stellte er seine Einzelfirma mit dem Schwerpunkt Futtermittelhandel um und bietet seinen Kunden Heu und Stroh an. Heute ist er der drittgrößte Anbieter dieser Branche und liefert bis nach Kassel u.a. Orte der Republik. Als Geschäftsführer der Zühlke Betriebsgesellschaft mbH übernahm Christian Waßmann ein Unternehmen, das bis dahin schon gut aufgestellt war. Er stellte neue qualifizierte und motivierte Mitarbeiter ein und konzentriert sich ausschließlich auf Baumpflegearbeiten sowie Baumfällungen für öffentliche Auftraggeber. Er ist ständig dabei in neue moderne leistungsfähige Technik zu investieren. Der Wirkungskreis des Unternehmens erstreckt sich auf einen Umkreis von 200 Kilometern. Ein beeindruckendes Ergebnis der Arbeit aller Mitarbeiter ist die jährliche Pflege von 30.000 Bäumen und 2000 Baumfällungen.
Home Baumpflege Kontakt Datenschutz Impressum Über uns Historie Galerie Historie